Adventsbasar 2013 erfolgreich gemeistert

Der Adventsbasar 2013 ist erfolgreich gemeistert! Schulgemeinschaft und Anbieter sind zufrieden und auch das Feedback der Besucher ist positiv. 

Ein buntes Treiben herrschte am 30.11.2013 in den Räumen der Schule. Gefilztes, Genähtes, Gestricktes … das Angebot und die Sachen auf dem Basar waren atemberaubend und zahlreich und spiegelten die Vielfalt der Schule wieder. Liebevoll und persönlich wurde die Schule für die Adventszeit hergerichtet: Transparentsterne schmücken die Fenster, Tannengrün umrahmt Türen und Geländer. Unter den Gästen waren viele Hangelarer aus der Nachbarschaft, die sich den jährlichen Adventsbasar der Schule am Samstag vor dem ersten Advent nicht entgehen lassen wollten. 

Nach einem Eröffnungskonzert der Bläser und einer Gesangseinlage des Chors ging es um 11:30 Uhr los. Bis 18:00 Uhr kamen vor allem die Kinder voll auf ihre Kosten. Für wenig Geld bzw. eine Spende konnten sie bei vielen kreativen Aktionen mitmachen und Puppen-, Kasperletheater geniessen. Im Kinderbasar warteten über 30 verschiedene, liebevoll und handgemachte Basteleien á la Waldorf auf die Kinder. Um die Stärkung zwischendurch sorgten zahlreiche Spezialitäten wie ein indisches Restaurant, eine Waffel- und Vollwertstube, das russische Café oder aber das Café mit allerlei Kuchen. 

Sich auf dem Basar einen Adventskranz zu besorgen ist nach wie vor ein Geheimtipp. Schnell waren die Schmuckstücke ausverkauft, die von Schülern der Klasse 7 im Gartenbauunterricht gebunden wurden. Damit alles einen reibungslosen und geregelten Ablauf hat, ist genauestens eingeteilt, welche Aufgabe welche Klasse für den Basar übernimmt. 

Der Großteil des Aussteller waren Schüler und Eltern der Schule. Seit September wurde auf den Basar hingearbeitet. Zum zweiten Mal ging auch der Kofferbasar an den Start: in Kofferportionen wurde die Ware angeboten.  

Den gelungenen Abschluss bildete die Feuerperformance POI, begleitet in diesem Jahr von der Percussion des Musikers Manonath. 

Der komplette Erlös kommt Schüler-Projekten zugute. Auch soziale Projekte werden gefördert. Die Schulgemeinschaft reicht hierfür einen Antrag beim Basarkreis ein, der dann gemeinsam berät, welche Projekte gefördert werden.  

Weitere Impressionen gibt es auf der Webseite der Schule. (Galerie)

 

Presseservice: 

Bilddownload für Pressezwecke. Der Download staret bei Klick auf das Bild!
Abbildung für Veröffentlichung honorarfrei, Bildnachweis: S. Lannert
Wir freuen uns über Belege! 

 

Bienenwachkerzen selber ziehen
(Download der Druckauflösung durch Klick auf das Bild) 

 

Kofferbasar: Ware in Kofferportionen 
(Download der Druckauflösung durch Klick auf das Bild) 

 

 

POI-Feuerperformance
(Download der Druckauflösung durch Klick auf das Bild)